Birgit Schramm | Praxis für persönliche Entwicklung und Therapie

17.11.2021   Die Befreiung aus dem Schmerzkörper

Die Vergangenheit hat keine Macht über den momentanen Augenblick. Immer wiederkehrende alte Glaubenssätze oder negative Sätze, die über uns in der Kindheit gesagt wurden, tauchen als Gedanken in uns auf. Sie spielen wie eine Endlos-Schallplatte in unserem Kopf und führen zu emotionalen, meist negativen Stimmungen, Spannungen und häufig Symptomen in unserem Körper. Diese Gedanken haben mit dem „Hier und Jetzt“ meist nichts zu tun, außer, dass sie möglicherweise durch ein externes Ereignis oder durch eine Person angetriggert werden.

Werden Sie sich über dieses Geschehen klar, tritt die erste große Veränderung ein.

Wenn wir uns dieser Gedanken ersteinmal bewusst werden: „Ah, da sind ja wieder diese alten Sätze.....z.B. du bist ein Tolpatsch, aus Dir wird nichts, Du bist dumm......usw.“ füttern wir nicht weiter unbewusst unseren Schmerzkörper.

Nutzen wir also den Schmerzkörper und das damit verbundene Leid um eine Veränderung in Gang zu bringen.

Wir sind nicht nur unsere Gedanken. Unsere gesamte Bewusstheit ist mehr als das. Inspiration und Kreativität kommen z.B. nicht durchs Denken, sondern dadurch, dass wir unserer tiefen Intuition Raum geben und Es sich entfalten lassen.

Eine Gewahrseins - Übung kann auf einer neuen Bewusstheitsebene wirkliche Veränderung einleiten:

Nimm bei innerem Schmerz, Leid, Jammern also wahr, dass es Deine Gedanken sind und die Identifikation mit Deiner alten Geschichte. Erlaube Dir einen Moment der Stille und beobachte, wie Du selbst Deinen Schmerzkörper aktivierst.

  1. Spüre, was Dich, warum und wie antriggert
  2. Beobachte Deine Reaktion darauf
  3. Erlebe bewusst, wie sich deine emotionale Stimmung verändert
  4. Beobachte Deine Gedanken
  5. Werde Dir bewusst, welcher Teil deiner Geschichte, mit der Du identifiziert bist, berührt wird
  6. Entscheide Dich bewusst dafür, Dein altes Drama zu verlassen
  7. Lenke Deine Aufmerksamkeit ins Hier und Jetzt: Atme. Aktiviere Deine Sinne. Entspanne Deinen Körper. Nimm wahr, dass Jetzt eine andere Zeit und Situation ist und schreibe eine neue Geschichte.

Zurück zur Übersicht