Birgit Schramm | Praxis für persönliche Entwicklung und Therapie

07.12.2020   Ein Fliegenpilz ist ein Fliegenpilz, ist ein Fliegenpilz...

Werde der Du wirklich bist!

Veränderung geschieht, wenn jemand wird, was er ist, nicht wenn er versucht, etwas zu werden, das er nicht ist. Dieses Paradoxon der Veränderung ist ein wichtiger Aspekt der Gestalttherapie.
(Arnold R. Beisser)

Vorschau zum Seminar: Veränderung und Neubeginn im Kloster Frauenchiemsee vom 22.4.-25.4.2021

Ein Fliegenpilz versucht nicht ein Steinpilz zu werden oder?

Aber wir versuchen zu sein, was wir nicht sind. Wir versuchen uns zu optimieren und streben nach Idealen, die unerreichbar sind oder die nur auf unsere eigene Kosten erreicht werden können. Wir gehen auf den Zehenspitzen, um nur ja nirgendwo anzustoßen, und werden schließlich ärgerlich auf unsere Zehen, wenn sie uns weh tun.“

Wir verschwenden zu viel Energie damit Rollen auszufüllen, die wir nur nach „Außen“ leben, bei denen unsere eigenen, inneren Anteile aber nicht zur Entfaltung kommen. Somit besteht eine große Diskrepanz zwischen dem was wir tun und wie wir uns dabei fühlen.

Sich verändern bedeutet sich anzunehmen und zwar als „Ganzes“. Seine eigenen Stärken und Schwächen liebevoll zu akzeptieren, wie Sie eben sind. Veränderung bedeutet innere Widerstände abzubauen und auf seine Möglichkeiten und Kompetenzen zu vertrauen, seine eigene Handlungsfähigkeit zu spüren und auszuschöpfen. Veränderung bedeutet sich selbst zu erkennen und mit Mut neue Schritte zu wagen, und zwar zu sich hin, zum eigenen Wesenskern. Und Veränderung bedeutet Loslassen, alte Muster und Glaubenssätze zu überprüfen und neue Wege zu gehen.

Veränderung bedeutet nicht Selbstoptimierung, auch wenn es Bereiche gibt, in denen wir uns gerne weiterentwickeln möchten und können. Vor allem bedeutet Veränderung, sich auf allen Ebenen spüren zu lernen - körperlich, emotional und geistig.

Und jeder neue Tag ist wieder eine Möglichkeit, sich im Hier und Jetzt zu spüren und zuversichtlich auf seine Entwicklung zu vertrauen. Hin zu mehr Authentizität, innerem Frieden, Wohlbefinden und Zuversicht ins Leben. Zu seinem wahren Selbst.

Dem Thema Veränderung und Neubeginn werden wir uns im Kloster Frauenchiemsee vom 22.4.-25.4.2021 widmen. Siehe auch hier


Zurück zur Übersicht